II.2.2.5
Reports of Explorations and Surveys, to accertain the most practicable and economical Route for a Railroad from the Mississippi River to the Pacific Ocean. [...] Volume III.- Washington: A.O.P. Nicholson, Printer. 1856.

Part I. Itinerary (S.101)

Sketch of a Cereus Giganteus on Williams` river

Der Whipple-Report

    Die amerikanische Regierung rüstete verschiedene Expeditionen aus, welche auf 4 Routen mögliche Eisenbahntrassen zur Westküste finden sollten. Die Expedition, der sich Möllhausen anschloß, startete am 15. Juli 1853 in Fort Smith am Arkansas und sollte dem 35.Grad nördlicher Breite folgen. Leiter der Expedition war Leutnant Amiel Weeks Whipple vom Ingenieur–Corps der Armee. Nach großen Strapazen erreichte die Expedition am 21. März 1854 Pueblo de los Angeles, das heutige Los Angeles.

    Der offizielle Expeditionsbericht, der sogenannte Whipple–Report, besteht aus vier Teilen.
    Im ersten Teil (Itinerary), dem Bericht über die Reise, gibt es 10 Textillustrationen, von denen 8 vermutlich nach Vorlagen von Balduin Möllhausen gefertigt wurden.
    Die Vorlage für das hier gezeigte Bild stammt von Balduin Möllhausen.

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    Cereus giganteus

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    © National Archives
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    © Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

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    Tagebuch einer Reise vom Mississippi nach den Küsten der Südsee

    Cerreus giganteus

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    Das Riesenkaktusthal des Bill Williamsfork (Cereus giganteus)
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