I.5.e.1
© Matthias Bronisch

Natürliche Brücke

Öl auf Leinwand
ca cm
signiert u. l. im Bild: Möllhausen

Bemerkung

    Die Vorlage für dieses Ölgemälde war wohl die (unten abgebildete) Zeichnung im Skizzenbuch 3. Das ursprüngliche Motiv ist der Colorado-Expedition zuzurechnen. Eine natürliche Brücke befindet sich im Navaho Reservat in der Gegend von Fort Defiance an der Arizona-Neu Mexico-Grenze. Möllhausen hat das Motiv am 17. Mai 1858 skizzert.
    Wann es gemalt wurde, ist nicht feststellbar, vermutlich nach 1870.
    Die natürliche Brücke wurde von Möllhausen in künstlerischer Freiheit stark romantisiert.

    Bei Herrn Matthias Bronisch bedanke ich mich für die Überlassung der Vorlage und für die Erlaubnis, das Bild zeigen zu dürfen.

Ähnliche Bilder:

    I.5.d.31
    © Familie Möllhausen
    Skizzenbuch 3

    Natürliche Brücke. 17. Mai
Fenster schließen